Training für Verkäufer und Mitarbeiter im Kundenkontakt

Alle Themen der „Offenen Seminare“ sind ebenso als „Inhouse-Seminar“ abgestimmt auf Ihre speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse buchbar. Kontaktieren Sie uns.

Kommunikationskompetenz im Kundendialog

Kommunikationskompetenz im Kundendialog

So verstehen Sie jeden Kunden

Zielgruppe:

Mitarbeiter im Kundenkontakt, zum Beispiel Fachbereichsleiter, Fachkräfte, Berater, Assistent(innen) der Führungspersonen, Teamleiter, Service-Mitarbeiter, Monteure, Verwaltungs-Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt

Dauer: 1 Tag

Die Meinung der Kunden zu einem Unternehmen entsteht nur an den Kontaktpunkten mit den Menschen des Unternehmens.

Ziel des Seminares ist es, Mitarbeitern im Kundenkontakt zu vermitteln, wie sie erkennen, wie die verschiedenen Kunden ticken und wie sie ihre Kommunikation darauf einstellen können.

Ihre Mitarbeiter behandeln Ihre Kunden danach so, wie diese behandelt werden möchten.

Vier Faktoren bestimmen die Kundenzufriedenheit

  • die Persönlichkeit des Kunden
  • die Persönlichkeiten der Mitarbeiter
  • die Beziehung zwischen Kunden und den Mitarbeitern
  • das kontinuierliche Service-Level über den gesamten Service- und Lieferprozess und danach

Inhalte und Lernziele des Seminars

  • Von der Selbstbeobachtung zum Selbstbild gelangen
  • Mit den Augen anderer sehen
  • In Erfahrung bringen, wie Sie von den Kunden wahrgenommen werde
  • Die Verhaltensmuster der Kunden erkennen und nutzen
  • Sich selbst für den Umgang mit verschiedenen Kunden programmieren
  • Den „Verstehensschlüssel“ zum Kunden passend einsetzen
  • Konflikte mit Kunden besser meistern

Was wird mit diesem Seminar erreicht?

  • Die Seminarteilnehmer werden in die Lage versetzt ihre Kunden so zu behandeln, wie diese behandelt werden möchten
  • Ihre Kommunikation mit Ihren Kunden trägt zur Kundenbegeisterung bei
  • Sie kommen mit Kunden zurecht, mit denen Sie bisher nicht zurecht gekommen sind

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Das Telefon als Erfolgs­­instru­ment professionell nutzen

Das Telefon als Erfolgs­­instru­ment professionell nutzen

„Das aktive Telefongespräch zielorientiert führen“

Zielgruppe:

Verkäufer im Innen- und Außendienst, Servicemitarbeiter, Verwaltungs-Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt, Führungspersönlichkeiten im Vertrieb

Dauer: 1 Tag

Inhalt:

  • Jeder Kundenkontakt ist ein Augenblick der Wahrheit
    • Die erinnerungsgerechte Vorstellung
    • Der professionelle Gesprächseinstieg
  • Gespräche richtig vorbereiten
    • Wen rufe ich an
    • Was ist bereits gelaufen
    • Was will ich erreichen
    • Den richtigen Gesprächspartner erreichen
  • Positive Ergebnisse erzielen
    • Mit gezielten Fragen aufschließen
    • Wer gut zuhört macht bessere Geschäfte
    • Argumentieren aus der Fischperspektive
    • Mit Zwischenabschlüssen zum Gesamtabschluß
  • Permanent Zusatzverkäufe generieren
    • Chancen bei eingehenden Anrufen
    • Chancen bei ausgehenden Telefonaten
  • Richtig mit Widerständen umgehen
    • Nicht angreifen, nicht verteidigen
    • Echte von gespielten unterscheiden
    • Aus Widerständen Kaufgründe machen

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Preisverhandlung: Den Preis selbstbewusst verkaufen

Preisverhandlung: Den Preis selbstbewusst verkaufen

Zielgruppe: Verkäufer im Außen- und Innendienst sowie ihre Führungspersönlichkeiten

Dauer: 1 Tag

Inhalt:

  • Spitzen-Unternehmen erzielen Spitzen-Preise: eine positive Einstellung zum Gewinn entwickeln
  • Wie schon kleine Preisnachlässe die Rendite empfindlich schmälern
  • Sich für das eigene Produkt, die eigene Lösung begeistern
  • Die eigene Preisakzeptanz stärken
  • Vom ersten Kundenkontakt an auf den gewünschten Preis hinarbeiten: Das Gesetz der 1000 kleinen Dinge
  • Den (Mehr-)Wert illustrieren, mit Kosten-Nutzen-Überlegungen argumentieren
  • Mit der Drei-Vorschlags-Methode Spitzen-Preise erzielen
  • Sich selbst für das Preisgespräch motivieren
  • Selbstbewusst in die Preisverhandlung einsteigen, sicher abschließen

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Begeisternde Kaltakquise am Telefon

Begeisternde Kaltakquise am Telefon

Zielgruppe:
Verkäufer im Innen- und Außendienst, Führungspersönlichkeiten im Vertrieb

Dauer: 1 Tag

Inhalt:

  • Umgang mit der eigenen Persönlichkeit
    • Ich mag mich, ich bin verantwortlich
    • Den Griff zum Telefon zur reinen Freude machen
  • Die Anrufvorbereitung
    • Wen will ich anrufen
    • Was weiß ich
    • Was kann ich noch wissen
  • Der professionelle Gesprächseinstieg
    • Der rote Faden im Gesprächseinstieg
    • Die funktionierende Eigenpositionierung
  • Über die Zentrale durch das Vorzimmer zum Entscheider
    • Wie Sie Namen und Informationen erhalten
    • Die „worum geht es“ Hürde überwinden
    • Unterstützer und Partner für das Ziel gewinnen
  • Die Entscheider gewinnen und Ziele erreichen
    • Effektive Gesprächseinstiege
    • Mehr überzeugen, weniger argumentieren
    • Wer viel sagt, erfährt wenig
  • Die „keine Zeit“, „kein Interesse“, „kein Bedarf“ Hürde
    • Wie die Gespräche gerade jetzt weiter gehen
    • Mit dem doppelten Dialog zum Ziel
    • Durch „fragendes sagen“ den Kunden öffnen
    • Die dann noch eine Frage Methode
  • Das Ergebnis absichern

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Service und Montage zum Umsatz- und Ertragsmotor machen

Service und Montage zum Umsatz- und Ertragsmotor machen

Zielgruppe:
Service und Montageleitung, Gruppenleiter, Servicemitarbeiter und Monteure

Dauer: 1 Tag

Inhalt:

  • Die geht nicht, kann ich nicht, mag ich nicht Mentalität überwinden
  • Den Blick über den Tellerrand der eigentlichen Aufgabe hinaus öffnen
  • Chancen, die sich bieten, in den Fokus setzen
  • Die bestehende Kontaktbasis nutzen
  • Nicht alle Kunden verhalten sich gleich
    • Wie schaffe ich den richtigen Zugang
    • Wie stelle ich fest, was ihm wichtig ist
    • Wege zu positiven Ergebnissen
  • Wie sage ich, welche Vorteile möglich sind
    • Den idealen Zeitpunkt erkennen
    • Wie entdecke ich Unzufriedenheit mit der gegenwärtigen Situation
  • Nicht alle Kunden verhalten sich gleich
    • Wie schaffe ich den richtigen Zugang
    • Wie stelle ich fest, was ihm wichtig ist
  • Den Weg zu den Entscheidern öffnen

Ihr Erfolgsturbo:

  • Kontakte nutzen, die schon bestehen
  • Termine nutzen, die schon vereinbart sind
  • Den Wert als Partner bei den Kunden erhöhen
  • Das Vertrauen in eigenen Service nutzbar machen
  • Kontakte, die schon bestehen, ausbauen

Davon werden Sie profitieren:

  • Aufträge sichern, die sonst verloren gehen
  • Die Vertrauensbasis erhöht sich
  • Steigerung des Wir-Gefühls in Ihrem Team
  • Neue Kanäle für Zusatzgeschäfte öffnen sich
  • Gesicherte Zukunftsbasis für Ihr Unternehmen

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Berufsbegleitende Kurse für den nachhaltigen Erfolg in der Führung und dem Verkauf

Alle Themen der „Offenen Seminare“ sind ebenso als „Inhouse-Seminar“ abgestimmt auf Ihre speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse buchbar. Kontaktieren Sie uns.

Persönliche Führungsfähigkeit

Persönliche Führungsfähigkeit

Kurs für Unternehmer und Führungspersönlichkeiten

Zielgruppe: Unternehmer, Führungspersonen aller Hierarchieebenen, Führungsnachwuchskräfte

Dauer: berufsbegleitend etwa sechs bis sieben Monate

Inhalt:

  • Einführung in die persönliche Führung
  • Eigen- und Fremdbestimmung
  • Motivation richtig begreifen
  • Entstehung sowie Veränderung von Einstellungen und Gewohnheiten
  • Zielstellung und persönliche Führung
  • Fünf entscheidende Voraussetzungen für die persönliche Führung
  • Ihr persönlicher Aktionsplan zur Entwicklung der persönlichen Führung
  • Affirmation und Visualisierung
  • Vom Umgang mit der Zeit: Ihr persönliches Zeitmanagement
  • Entscheidungsfindung und Problemlösung
  • Kommunikation und Zuhören
  • Führungsvermögen im Unternehmen

Der erfolgreiche Kursabschluss wird mit einem Zertifikat bestätigt.

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Effektive Verkaufsstrategien

Effektive Verkaufsstrategien

Kurs für Verkäufer und ihre Führungskräfte

Zielgruppe: Führungskräfte im Bereich Vertrieb, selbstständige Vertriebsspezialisten und freie Handelsvertreter, Vertriebsmitarbeiter, Mitarbeiter im Bereich Beratung und Service (auch Reklamationsabteilung), Nachwuchsführungskräfte, die Vertriebserfahrungen sammeln wollen

Dauer: berufsbegleitend etwa fünf Monate

Inhalt:

  • Bestimmung der Kundenzielgruppen
  • Vorbereitung des Verkaufs
  • Das Verkaufsgespräch
  • Der Verkaufsabschluss
  • Behandlung von Einwänden und Vorwänden

Der erfolgreiche Kursabschluss wird mit einem Zertifikat bestätigt.

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Kundenmeinungen

Inhouse-Seminar „Kommunikationskompetenz im Kundendialog“: „Es war ein ganz tolles Inhouse-Seminar und ich glaube, dass sich im Team damit einige Verbesserungen der Kommunikation untereinander und mit unseren Mandanten erreichen lassen. Meine Erwartungen wurden übertroffen.“

Christiane Müller

Gesellschafterin, RUB Datenverarbeitung GmbH

Im Inhouse-Seminar „Verkaufsstrategien für Gewinner“ haben wir gelernt, wie man die roten Knöpfe beim Kunden erkennt. Vor dem Training haben wir mit den Kunden über Dinge geredet, die uns wichtig waren. Jetzt fragen wir den Kunden, was ihm wichtig ist und gehen gezielt darauf ein. Auch den Zeitpunkt, an dem ein Kunde bereit zum Abschluss ist erkennen wir jetzt wesentlich besser. Durch das zweite Seminar „Überlegene Verkaufskompetenz“ schauen wir uns auch vorher an, welchen Kundentyp wir vor uns haben und wie man bei ihm menschlich punkten kann.

Katja Gürtler

Controlling & Marketing, Gürtler Bauelemente GmbH

Im Inhouse-Seminar „Verkaufsstrategien für Gewinner“ haben wir neue und bewährte Verkaufstechniken gelernt. Vieles bisher Unbewusstes wenden wir jetzt bewusster an. Ich habe zum Beispiel durch konkrete Anregungen Herrn Kaltenbachs gleich nach dem Seminar einen bis dahin schwierigen Auftrag über 30.000 Euro abgeschlossen. Sehr angenehm finde ich Herrn Kaltenbachs natürliche Art. Er ist fachlich sehr kompetent, gleichzeitig menschlich und kommt aus der Praxis.

Wolfgang Schiegg

Verkaufsleiter, Joas Fenster GmbH

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