TIPP des Monats | 18.03.2019

Liebe Tipp Leserinnen und Leser,

In diesem Tipp findest Du bewährte Regeln, mit denen Du Deine verkäuferischen Erfolge deutlich und nachhaltig steigern kannst.

Da es dabei um ganz persönliche Regeln geht, die Dich ganz persönlich ansprechen sollen, habe ich bei diesem Tipp die Du-Form gewählt. Du bist also ganz persönlich gemeint, wenn Du erfolgreicher werden willst, liegt es ganz allein in Deiner Hand.

Viel Erfolg beim täglichen Anwenden wünscht Dir

 

Dein Walter Kaltenbach
Unterschrift Kaltenbach


Plusleistung für Leser

Lade Dir einfach die 7. Erfolgsregeln herunter, schneide sie aus und Du kannst sie tagtäglich bei Dir haben.

die 7 Erfolgsregeln auf einen Blick

Erfolgsregel Nr. 1

Begeistere Dich und sei begeistert.

Zeige Deinen Kunden, dass Du hinter dem stehst, was diese kaufen sollen.
Kommuniziere in positiven Worten das, was Dein Kunde davon hat.
Denke ständig daran „Technoquatsch“ ist mehr hinderlich als förderlich. Rede verständlich mit motivierenden Worten.

Merksatz:
„Was Du in anderen entzünden willst, muss in Dir selbst brennen“ (Augustinus)

Erfolgsregel Nr. 2

Mach was Du verkaufst sinnlich.

Lasse Deinen Kunden erleben, was er von Dir bekommt. Lasse anfassen, probieren und ausprobieren, das ist anregend und kaufauslösend.
Kommuniziere wo immer es geht mit Bildern und erhöhe das Vorstellungsvermögen und das Verlangen.

Merksatz:
„Anfassen löst den Besitzwunsch aus“

Erfolgsregel Nr. 3

Suche die drei wichtigsten Punkte.

Wo es keine Schmerzen gibt, braucht es auch keine Heilmittel. Suche deshalb konzentriert nach den Punkten, wo Dein Kunde unzufrieden, unglücklich ist und es besser haben will. Das was schmerzt, schreit nach Heilung.
In aller Regel sind es nicht mehr als drei Punkte, die die meisten Schmerzen auslösen.

Wenn Du diese brennenden Punkte gefunden hast, lasse Dich nicht ablenken, bleibe dabei. Verstärke Deine Vorschläge mit dem Wörtchen „weil“ z. B. dies ist wertvoll, weil damit . . . . . . . zuverlässig erreicht wird.

Merksatz:
„Vergiss was Du verkaufen willst und finde heraus, was Dein Kunde wirklich braucht und will“

Erfolgsregel Nr. 4

Sei ehrlich, gewinne Vertrauen.

Sage und bleibe immer bei der Wahrheit, nur dadurch werden Kundenbeziehungen verlässlich und dauerhaft.
Begründe bei allem was Du sagst mit dem, was vorteilhaft für Deinen Kunden ist. Rede dabei immer von Möglichkeiten und nicht von Gefahren.

Merksatz:
„Ehrliche Menschen sagen immer die Wahrheit, kluge zur rechten Zeit“
 (altgriechisches Sprichwort)

Erfolgsregel Nr. 5

Anerkenne und lobe Deinen Kunden

Sei sensibel und erkenne positive Dinge und gib aufrichtiges und ehrliches Lob.
Verzichte auf Besserwissertum und stell Dich niemals über Deinen Kunden.
Aufrichtiges Loben ist das Schmiermittel im Vertrauensaufbau.

Lerne Namen und Gesichter behalten, verwende beim Kommunizieren immer wieder den Namen des Kunden.

Merksatz:
„Gegen Kritik kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos“

Erfolgsregel Nr. 6

Stelle Fragen

Benutze weitestgehend offene Fragen, denn nur diese schaffen eine flüssige Kommunikation. Fragen öffnen den Weg in die Tiefe bei Deinen Kunden.
Nur mit Fragen kannst Du erfahren, wo „der Schuh drückt“. Fragen sind der zuverlässige Weg zum Finden der wichtigsten Punkte.
Mit Fragen ist Dein Kunde konzentriert bei der Sache.

Merksatz:
„Wer fragt, der führt, wer behauptet verliert“

Erfolgsregel Nr. 7

Schweige, höre zu.

Erfolgreiche und zielführende Kommunikation ist kein Wettsprechen.
Lerne und benutze alle Formen des aktiven Zuhörens. Kontrolliere und trainiere dabei auch Deine Körpersprache. Verkrampfte und verschlossene Menschen können keine guten Zuhörer sein.
Arbeite auch mit verbalen Methoden des aktiven Zuhörens, indem Du Zustimmungssignale an Deine Kunden sendest.
Nutze gezielte Kommunikationspausen als verlässlichen Sympathieträger.

Merksatz:
„Denke nicht an die nächste Frage, wenn Du Deinem Kunden zuhörst. Deshalb arbeiten Profis mit Fragelisten“

Zitat des Monats

Willst Du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.“
Chinesische Weisheit

Feedback zum Artikel “7 Regeln mit denen Du Deinen verkäuferischen Erfolg wesentlich und auf Dauer steigern kannst

  1. Ottmar Frieling sagt:

    Immer wieder schön zu lesen, Dankeschön

  2. Robert Maier sagt:

    Sehr gut aufgebaut diese 7 Regeln und verständlich erklärt dass jeder es für sich nutzen kann um mehr Erfolg zu erzielen.

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