TIPP des Monats | 01.06.2014

Liebe Tipp Leserinnen und Leser,
In einer immer schnelllebigeren Zeit wird der Zugriff auf prägnante, hilfreiche und vor allem kurze, einprägsame Hilfsmittel für den ständigen Erfolg im Verkauf immer wichtiger.

Daher will ich Ihnen heute etwas an die Hand geben, mit dem Sie sich in wenigen Minuten auf Kundengespräche vorbereiten können, um damit bei Ihren Kunden mit großer kommunikativer Kompetenz aufzutreten. In Anlehnung an unser deutsches Grundgesetz habe ich ein „Grundgesetz für dauerhaften Erfolg im Verkauf“ entwickelt. Sie finden darin die Kernpunkte meiner über 20jährigen Trainertätigkeit und die Essenz aus über 50 Jahren im aktiven Verkauf.

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen dieses Konzentrat zunächst einmal als Download zur Verfügung stellen kann. Was sich weiter daraus entwickelt, werden wir gemeinsam sehen. Ich wünsche Ihnen viel Freude damit und noch mehr ganz persönlichen Nutzen.

Ihr Walter Kaltenbach

1. Grundgesetz für dauerhaften Erfolg im Verkauf

Das deutsche Grundgesetz ist das Fundament des Zusammenlebens der Menschen in unserem Land. Auf den darin enthaltenen Artikeln fußen alle weiteren gesetzlichen Bestimmungen und Regeln. Dies war für mich die Idee, so etwas auch als Basis für erfolgreiches Verkaufen zu gestalten. Wie unser deutsches Grundgesetz braucht auch das Grundgesetz für den dauerhaften Erfolg im Verkauf Ausführungsbestimmungen und Regeln für den täglichen Gebrauch. Das sind dann die Methoden und Techniken, die ich in meinen Seminaren und in meinem Buch vermittle.

Die Gestaltung ist so, dass Sie diese einzelnen Grundgesetzartikel ständig bei sich tragen können. In meiner aktiven Zeit als Verkäufer habe ich mir etwas Ähnliches selbst erarbeitet, das mich dann bei allen meinen Kundenbesuchen begleitet hat. Es wurde damals zu einer sehr wertvollen Unterstützung bei einer Vielzahl von Beratungs- und Verkaufsgesprächen.

Folgende drei Anwendungsmöglichkeiten möchte ich Ihnen hiermit als Anregung vorschlagen:

1. Zur optimalen Vorbereitung von Kundengesprächen

Für mich war und ist es immer sehr nützlich, vor einem Kundentermin noch einmal die wichtigsten Punkte für das Gespräch durchzugehen. Dieses Grundgesetz bietet Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit dazu, sich selbst noch einmal auf Punkte aufmerksam zu machen, die für das Kundengespräch von Bedeutung sein können. Sie werden damit noch optimaler vorbereitet und noch kompetenter in Ihre Kundengespräche gehen.

2. Verbesserung bei persönlichen Schwachstellen

Wer selbstkritisch mit sich umgeht, wird immer wieder Punkte erkennen, wo eine Verbesserung notwendig ist. Wer sich das Grundgesetz mit seinen einzelnen Artikeln immer wieder anschaut, bekommt dafür wertvolle Hinweise.

3. Ganzheitliche Auffrischung

Um den Erfolg im Verkauf auf Dauer zu sichern, macht es Sinn, von Zeit zu Zeit eine grundsätzliche Auffrischung aller Methoden und Techniken vorzunehmen. Denn es gilt nach wie vor der Grundsatz: „Wer stillsteht, fällt zurück“. Auch hierzu bieten die einzelnen Artikel des Grundgesetzes mit der jeweiligen Tun-Anleitung wertvolle Anregungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das zum Anlass nehmen, wieder einmal alles auf den Prüfstand zu stellen.

Die Kombination Grundgesetz und Buch

Das Grundgesetz mit seinen einzelnen Artikeln ist eine Essenz meines Buches „Was im Verkauf wirklich zählt“. Wer das Buch hat, findet über das Inhaltsverzeichnis sehr leicht zu den einzelnen Grundgesetzartikeln. Denjenigen unter meinen Lesern, die das Buch noch nicht haben, rate ich, diese geringfügige aber äußerst wertvolle Investition zu tätigen. Dadurch wird der Nutzen, den das Grundgesetz bietet, um ein vielfaches gesteigert. Der Return on Invest kommt garantiert bei entsprechender Anwendung im nächsten Kundengespräch.

Bleibender Bestandteil

Die Nachfolgeregelung bei Kaltenbach Training läuft in geordneten Bahnen und Ralph Guttenberger übernimmt immer mehr Verantwortung. Auch aus diesem Grund ist es mir ein Herzensanliegen, etwas zu schaffen, was über den Tag hinaus Bestand hat.

 

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