Allgemein | 09.09.2024

Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Integrität und Loyalität

In den letzten Tipps des Monats hatten wir uns gefragt, was wohl die Kernkompetenzen von Spitzen-Verkäufern sind. Diese habe ich so zusammengefasst:

  1. Fleiß
  2. Disziplin
  3. Etablierung von erfolgswirksamen Gewohnheiten
    Fachwissen
  4. Hinhören und die richtigen Fragen stellen
  5. Durchsetzungsvermögen
  6. Glaubwürdigkeit
  7. Zuverlässigkeit
  8. Integrität
  9. Loyalität
  10. Kommunikationsfähigkeit
  11. Gepflegtes Äußeres und angenehme Stimme

In dieser Serie von „Tipps des Monats“ erhalten Sie nun die Begründung, warum gerade diese Kompetenzen für den Verkaufserfolg so entscheidend sind und wie Sie diese bei sich entwickeln können.

Reflektieren Sie sich selbst, wie stark jede einzelne Kompetenz bei Ihnen entwickelt ist. Vergeben Sie dann Ihre Prioritäten und setzen sich persönliche Entwicklungsziele.

Lassen Sie uns heute mit den Nummern 7 bis 10 der wichtigsten Kernkompetenzen weiter machen:

Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Integrität und Loyalität

All diese Softfacts des menschlichen Verhaltens zahlen auf das Vertrauenskonto des Kunden ein und sichern langfristige Kundenbeziehungen.

Wenn der Kunde Sie glaubwürdig und zuverlässig empfindet, glaubt er Ihnen, dass Sie seine Bedürfnisse und Erwartungen verstehen und erfüllen können. In seinen Augen sind Sie seines Glaubens würdig und verlässlich.

Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit ist in der Geschäftswelt nicht selbstverständlich. Sie heben sich damit von einem Großteil der Konkurrenten ab, die nur auf den eigenen Nutzen fokussiert sind. Sie gewinnen so nicht nur einmalig Kunden, sondern langfristige Partner.

Integrität bedeutet, dass Sie ehrlich, transparent und verantwortungsbewusst sind. Sie versprechen nur das, was Sie halten können, und halten sich an die ethischen Standards Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens.

Loyalität bedeutet, dass Sie die Interessen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens wahren, Geheimnisse Ihrer Kunden nicht bei deren Wettbewerb preisgeben, sich nicht bestechen und von der Konkurrenz abwerben lassen. Sie stehen für die Interessen Ihrer Kunden und Ihres Unternehmens ein und stellen diese in geschäftlichen Belangen über Ihre eigenen.

Wie können Sie nun Ihren Kunden glaubhaft vermitteln, dass Sie für diese positiven menschlichen Eigenschaften stehen? Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können:

  • Seien Sie ehrlich und transparent. Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können, und geben Sie zu, wenn Sie etwas nicht wissen oder einen Fehler gemacht haben. Kunden schätzen es, wenn Sie offen und aufrichtig sind.
  • Ein Geschäft, welches nur Ihnen oder Ihrem Unternehmen nützt, für den Kunden jedoch keinen Mehrwert darstellt, lehnen Sie ab. Begründen Sie das Ihrem Kunden offen und ehrlich. Kurzfristig verlieren so etwas, gewinnen jedoch langfristig ein Vielfaches dazu.
  • Zeigen Sie Fachkompetenz und Erfahrung. Demonstrieren Sie, dass Sie sich mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auskennen und dass Sie schon vielen anderen Kunden geholfen haben. Nutzen Sie Referenzen, Testimonials oder Fallstudien, um Ihre Expertise zu belegen.
  • Hören Sie aktiv zu und gehen Sie auf die Bedürfnisse des Kunden ein. Stellen Sie offene Fragen, um herauszufinden, was der Kunde wirklich will und braucht, was seine Kaufmotive sind. Zeigen Sie Interesse und Empathie für seine Situation, seine Herausforderungen und seine Ziele. Bieten Sie individuelle Lösungen an, die dem Kunden einen echten Nutzen bringen.
  • Seien Sie professionell. Halten Sie sich an Termine, Fristen und Vereinbarungen. Kommunizieren Sie klar und freundlich mit dem Kunden. Seien Sie für Ihre Kunden erreichbar und reagieren Sie schnell auf Anfragen oder Beschwerden. Liefern Sie qualitativ hochwertige Arbeit ab.
  • Machen Sie Ihre Konkurrenten nicht öffentlich schlecht. Stellen Sie nicht deren Engpässe und Mängel heraus, bauen Sie lieber auf die eigenen Stärken und der Ihres Produktes.
  • Bauen Sie eine persönliche Beziehung auf. Behandeln Sie den Kunden nicht wie eine Nummer, sondern wie einen guten Bekannten. Lernen Sie ihn kennen und finden Sie Gemeinsamkeiten. Geben Sie ihm das Gefühl, dass er Ihnen wichtig ist und dass Sie sich um ihn kümmern.

Wenn Sie glaubwürdig und zuverlässig sind, zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sie wertschätzen und respektieren. Sie schaffen eine positive Reputation für sich selbst und Ihr Unternehmen. Sie bauen damit Vertrauen auf und erreichen Sie leichter Ihre Verkaufsziele und sichern sich langfristige Kundenbeziehungen.

Buchempfehlung zum Thema

Das Seminar zum Thema

Zitat des Monats

Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.
Johann Wolfgang von Goethe

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kaltenbach Training möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen