Emotionale Intelligenz

Emotionen wahrnehmen, verstehen und steuern, herausragende Ergebnisse erzielen

Je mehr Digitalisierung, desto wichtiger wird EQ

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die Macht und die Klugheit von Gefühlen wirksam einzusetzen, um so besser mit anderen kooperieren zu können und produktiver zu sein. (Robert K. Cooper)

Forschungsergebnisse zeigen, dass erfolgreiche Führungspersonen und Menschen, die herausragende Leistungen erbringen, eine hochentwickelte emotionale Intelligenz besitzen.

Seminar-Details

Zielgruppe: Führungspersonen, Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, Mitarbeiter, deren Erfolg von der Arbeit in einem Team bestimmt wird

Dauer: 1 Seminartage

Ihre Investition: 795,- € pro Person zzgl. MwSt. pro Teilnehmer inklusive Potenzialanalyse EQ

Aufgrund dieser Eigenschaft gelingt es Ihnen, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Menschen effektiv zusammenzuarbeiten, und auf den ständigen Wandel in der digitalisierten Geschäftswelt sinnvoll zu reagieren. In der Tat zeigen Studien, dass der Emotionale Intelligenzquotient (EQ) einer Person mehr über ihren Erfolg im Leben und in der Arbeit aussagt als der Intelligenzquotient (IQ).

EQ schafft die Verbindung zwischen Ratio und Emotio

EmotionaleIntelligenz

  1. Zielgruppe

    • Führungspersonen
    • Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt
    • Mitarbeiter, deren Erfolg von der Arbeit in einem Team bestimmt wird
  2. Kerninhalte

    Die Verhaltensforschung ist der Ansicht, dass die effektivsten Menschen jene sind, die sich selbst kennen - sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen. So können Sie Strategien entwickeln, um den Anforderungen ihres Umfeldes gerecht zu werden. Im Seminar erhalten Sie Feedback. Sie bekommen Hinweise und Methodiken, die Sie für Ihre weitere persönliche Entwicklung nutzen können.In dem Seminar beschäftigen Sie sich mit den fünf Bereichen, in denen emotionale Intelligenz wirksam wird: Sie bearbeiten im Vorfeld des Seminars Ihre Persönlichkeitsanalyse. Der Report, den Sie im Seminar erhalten, analysiert ihre Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und gezielt anzuwenden, um eine bessere Zusammenarbeit mit anderen zu erreichen und ihre Produktivität zu steigern.
  3. Was Sie mit diesem Seminar erreichen

    Führung
    • Sie werden sich Ihrer eigenen Stärken und Schwächen im Umgang mit Emotionen bewusst.
    • Wie können Sie Ihre Mitarbeiter positiv beeinflussen?
    • Sie lernen Techniken für die Steuerung der Emotionen Ihrer Mitarbeiter/ Kollegen.
    Verhandlung/Verkauf
    • Sie erfahren Ihre eigenen emotionalen Stärken und Schwächen in Verkaufsgespräch/Verhandlung.
    • Sie lernen den Umgang mit Ihren eigenen Emotionen.
    • Wie können Sie sich auch bei Absagen/ Misserfolgen motivieren?
    • Wie erkennen Sie schnell und effizient Stimmungswechsel Ihres Gegenübers?
    • Wie können Sie diese positiv beeinflussen?
    • Sie erreichen Ihre Ziele im Team, im Verkauf, bei Ihren Kunden einvernehmlich und nicht gegen deren Widerstände.
    • Ihre Kollegen, Mitarbeiter und Kunden empfinden Sie als einfühlsam und vertrauenswürdig.
    • Die Menschen folgen Ihnen und Ihrer menschlichen Kompetenz.
    Führen Sie am Rande des Seminars und in den Diskussionsrunden den Erfahrungsaustausch mit anderen Seminarteilnehmern, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie Sie.

Dieses Seminar können Sie auch als „InHouse-Seminare“ abgestimmt auf Ihre speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse buchen.

InHouse-Seminare anfragen

Kundenfeedback

"

Wie immer grandios! Warum? Tag 1 – vor allem die Bedeutung der Emotionalen Intelligenz für die Mitarbeiterführung, das kannte ich noch nicht. Tag 2 – direkte Handlungsempfehlungen zum Thema Führung und Menschenkenntnis. Tag 1 lieferte sozusagen die Basis, das Verständnis und Tag 2 Hilfestellung zur Umsetzung. Was mir ebenso gefallen hat, war die Dynamik in der Gruppe – viele Persönlichkeiten und ein toller Erfahrungsaustausch! Jetzt liegt viel Arbeit vor uns, aber: Ich freue mich auf die Zukunft

Dominik Colmsee
EnergieInsel GmbH

Kaltenbach Training möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen