Liebe Leserinnen und Leser,

welche Gedanken kommen Ihnen wenn Sie an den Begriff „Call-Center“ denken?
Assoziationen wie “unangenehme Verkaufsgespräche”, “minutenlange, kostenpflichtige Warteschleifen” oder “mangelhafter Service” drängen sich jetzt wahrscheinlich unwillkürlich in Ihr Bewusstsein. Dabei könnten Sie genauso gut auch folgende Aussagen formulieren: “freundliche Stimme”, “kompetente Ansprechpartner”, “professioneller Service”. In keiner anderen Branche gibt es solche Unterschiede in der Qualität und in der Spezialisierung wie hier.
Gerade im Vertrieb gibt es viele Bereiche, in denen ein Call-Center effizient und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Wie Sie das für Ihren Vertrieb richtige Telefon-Servicecenter erkennen, finden Sie hier.

Wenn Sie Ihr richtiges Call-Center gefunden haben, bietet es Ihnen fünf entscheidende Vorteile, die die Qualität und Effizienz Ihres Vertriebsteam um ein Vielfaches steigern können:

    1. Vorteil: Zeitersparnis
      Sie sind geschäftlich viel unterwegs, möchten aber trotzdem für Ihre Kunden erreichbar sein.  Der Kundenkontakt und die Kundenpflege gehören zu den grundlegendsten Aufgaben im Vertrieb. Doch gerade hier ist es aufgrund bestimmter Rahmenbedingungen oft nicht möglich permanent erreichbar zu sein. Ein professioneller Telefon-Service kann Ihr Unternehmen unterstützen, indem er als Sammelstelle für Telefonate fungiert. Sie können so die Kommunikationseffizienz Ihres Vertriebs steigern und gleichzeitig Ihre Mitarbeiter von diesen zeitaufwändigen Routine-Arbeiten entlasten. Ihr Vertriebsteam kann sich auf den persönlichen Kundenkontakt fokussieren und intensiv auf die Face-To-Face-Kommunikation vorbereiten. Der Einsatz eines Telefon-Services ermöglicht Ihnen ein effizienteres und zielgerichteteres Arbeiten ohne Zeitverlust sowie eine Erweiterung Ihrer Verfügbarkeit. Das Ergebnis: ein voller Terminkalender, ohne das lästige Klinken putzen.
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    3. Vorteil: Geschultes Telefon-Personal
      Mitarbeiter eines Telefon-Dienstleisters können dank ihrer Ausbildung und jahrelangen Erfahrung  gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen. Sie überzeugen durch Stimme und Wortwahl und beherrschen die psychologischen Elemente der Kommunikation. Viele Vertriebler sehen ihre persönlichen Stärken im Face-To- Face-Bereich, berichten aber über Schwächen im Telefonmarketing. In der direkten Kommunikation sind sie in der Lage, sich in den Kunden hinein zu versetzen und seine Kaufmotive zu erkennen. Die Distanz, die durch ein Telefon entsteht, stellt sie plötzlich vor ein Problem: Es fehlt der persönliche Kontakt, der Blick in die Augen des Kunden und das Feedback. Eine weitere Schwierigkeit ist die Gefahr der Phrasierung. Telefonleitfäden sollen eine Hilfe sein, können aber auch bewirken, dass der Verkäufer plötzlich wie ein Sprachcomputer klingt. Wenn es Ihren Mitarbeitern schwer fällt, am Telefon genau so professionell zu agieren wie im persönlichen Verkaufsgespräch, ist es sinnvoll hierfür einen Telefon-Dienstleister zu beauftragen.
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    5. Vorteil: Erhöhte Position durch Delegation
      Der Status eines Unternehmens wird von den Kunden oft an Äußerlichkeiten fest gemacht: Will der Kunde beispielsweise die Geschäftsführung sprechen, muss er erst an der Sekretärin „vorbei kommen“. Wir alle haben gelernt, Fachleute bekommen wir nicht ohne Weiteres auf Anruf ans Telefon, denn die sind beschäftigt. Wer uns anruft und um einen Termin bittet, will uns etwas verkaufen. Eine nette Telefonstimme, die für einen Person anruft, vermittelt den Eindruck: Hier ist jemand wichtig. Denn wer wichtig ist, der delegiert. Insbesondere im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten ist es für den Verkäufer unabdingbar sich das Image des Experten aufzubauen. Dieses Image kann durch den Einsatz einer Assistenz betont werden. Ihr Telefon-Service fungiert in einem solchen Fall als Markenzeichen erfolgreicher, kunden- und serviceorientierter Unternehmen.
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    7. Vorteil: Neukundengewinnung
      Der Einsatz von professionellen Telefon-Dienstleistern kann sich auch im Bereich der Neukundengewinnung für Sie auszahlen. Wie Sie aus eigener Erfahrung wissen, beansprucht die Stammkundenpflege in der Regel die meiste Zeit Ihres Vertriebteams. Da bleibt für die Neukundengewinnung nur wenig bis keine Zeit. Für eine erfolgreiche und langfristige Etablierung am Markt ist aber eine regelmäßige Kundenakquise unverzichtbar. Das Aufbauen neuer Kundenbeziehungen ist mit viel Arbeit verbunden. Ob das Auswählen der Zielgruppe, die Ermittlung der Entscheider oder das Knüpfen der ersten Kontakte –  ein professionelles Telefon-Servicecenter kann hier Ihren Vertrieb unterstützen.  Ihr Geschäft kann wachsen, während sich Ihre Mitarbeiter auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können.
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    9. Vorteil: Ehrliches Kundenfeedback
      Damit Ihnen Ihre Kunden lange treu bleiben und Ihr Unternehmen weiter empfehlen, müssen Sie ihnen nicht nur einen kompetenten und umfassenden Service bieten, sondern auch ihr Feedback einfangen. Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Faktor für künftige Geschäfte. Vom ersten Eindruck des potenziellen Neukunden bis hin zur Zufriedenheitsbefragung des Stammkunden, nur mit einer funktionierenden Feedback-Kultur kann sich Ihr Unternehmen weiter entwickeln. Das funktioniert aber nur, wenn Sie ein ehrliches Kundenfeedback erhalten. Hier ist der Einsatz von externen, neutralen Personen sinnvoll. Darüber hinaus ist es wichtig, eine verlässliche und einheitliche Methode zu haben, wie die Kundenzufriedenheit gemessen und ausgewertet wird. Ein Telefon-Service kann Sie hinsichtlich beider Punkte effizient unterstützen.

Wenn Sie den Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden wollen, müssen Sie diese nicht nur verstehen, sondern auch die Mittel und Wege kennen, diese Anforderungen so effizient wie möglich zu befriedigen. Ein Telefon-Service kann Ihnen dabei behilflich sein. Wir von Kaltenbach Training nutzen nicht nur selbst die Dienstleistung eines Profi-Services, sondern bieten diese Dienstleistung auch unseren Kunden an. Seit 15 Jahren nutzen wir die Charisma Kommunikationsmarketing GmbH als Telefon-Proficenter für anspruchvolle Vertriebsaufgaben wie Kunden-Erstkontakt, Terminvereinbarungen, Kundenqualifizierung, Kaltakquise oder Kunden-Zufriedenheitsbefragung.

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