TIPP des Monats | 27.03.2024

Die Disziplin

Im letzten Tipp des Monats hatten wir uns gefragt, was wohl die Kernkompetenzen von Spitzen-Verkäufern sind. Diese habe ich so zusammengefasst:

  1. Fleiß
  2. Disziplin
  3. Etablierung von erfolgswirksamen Gewohnheiten
  4. Fachwissen
  5. Hinhören und die richtigen Fragen stellen
  6. Durchsetzungsvermögen
  7. Glaubwürdigkeit
  8. Zuverlässigkeit
  9. Integrität
  10. Loyalität
  11. Kommunikationsfähigkeit
  12. Gepflegtes Äußeres und angenehme Stimme
  13. In dieser Serie von „Tipps des Monats“ erhalten Sie nun die Begründung, warum gerade diese Kompetenzen für den Verkaufserfolg so entscheidend sind und wie Sie diese bei sich entwickeln können.

    Reflektieren Sie sich selbst, wie stark jede einzelne Kompetenz bei Ihnen entwickelt ist. Vergeben Sie dann Ihre Prioritäten und setzen sich persönliche Entwicklungsziele.

    Lassen Sie uns heute mit der Nummer 2 der wichtigsten Kernkompetenzen weiter machen:

    2. Disziplin

    Disziplin ist eine Kernkompetenz guter Verkäufer, weil sie Ihnen hilft, an Ihren Zielen dran zu bleiben, Ihre Kunden zu binden und Ihre Leistung zu steigern. Disziplin bedeutet, dass Sie sich an Ihren Plan halten, Ihre Aufgaben erledigen und sich ständig verbessern. Disziplin bedeutet auch, dass Sie sich selbst motivieren, Herausforderungen annehmen und aus Fehlern lernen. Disziplin ist nicht nur eine Eigenschaft, sondern eine Gewohnheit, die Sie täglich üben müssen.

    Warum ist Disziplin so wichtig für den Verkaufserfolg? Hier sind einige Gründe:

    • Disziplin hilft Ihnen, Ihre Zeit effektiv zu nutzen. Sie können Ihre Prioritäten setzen, Ihre Zeit planen und halten Ihre Termine auch ein. Sie lassen sich von Ihren wichtigsten Aufgaben nicht ablenken, Sie arbeiten konzentriert und steigern so Ihre Produktivität.
    • Disziplin hilft Ihnen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen. Sie hören aufmerksam hin, können so Ihre Kunden besser verstehen, ihre Bedürfnisse verinnerlichen und ihnen die genau passende Lösungen anbieten. Sie bieten Ihren Kunden den individuellen, professionellen Service. Sie übererfüllen damit deren Erwartungen. Das schafft langfristiges Vertrauen.
    • Disziplin hilft Ihnen, Ihre Ergebnisse zu verbessern. Sie definieren klar Ihre Ziele, planen Ihre Strategien und setzen Ihre geplanten Maßnahmen konsequent um. Sie messen Ihre Fortschritte an vorab festgelegten Kenngrößen. Sie geben sich selbst Feedback nach jedem Verkaufsgespräch (Bordsteinkonferenz). Das ist wie ein Selbstcoaching. So werden Sie kontinuierlich besser.

    Wie können Sie Ihre Disziplin als Verkäufer stärken? Hier sind einige Tipps:

    • Setzen Sie sich SMART-Ziele. SMART steht für spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. SMART-Ziele helfen Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Ihre Leistung zu bewerten und sich selbst herauszufordern.
    • Erstellen Sie Aktionspläne für Ihre wichtigsten Ziele. Ein Aktionsplan ist eine Liste von konkreten Schritten, die Sie unternehmen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Ein Aktionsplan hilft Ihnen, Ihren Weg zu visualisieren, Ihre Ressourcen effektiv zu nutzen. So übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr Tun.
    • Bleiben Sie dran. „Bleiben Sie dran“ bedeutet, dass Sie Ihren Plan konsequent verfolgen, auch wenn es schwierig wird. „Bleiben Sie dran“ hilft Ihnen, Ihre Motivation aufrechtzuerhalten, Hindernisse zu überwinden und Ihre Ausdauer zu trainieren. Ich nenne das das „Spitzensportler-Prinzip“.

    Disziplin die zweite Kernkompetenz der Spitzen-Verkäufer, weil sie Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Disziplin ist keine der Eigenschaften, die man hat oder nicht, Disziplin ist eine Wahl, Ihre Wahl.

    Viele Erfolg bei der Umsetzung
    Ihr Ralph Guttenberger

    Buchempfehlung

    „Vom Kampfjet in den Rollstuhl und zurück ins Leben“
    von Ralph Guttenberger

    Wie ich mich mit Disziplin und Durchhaltevermögen aus der Querschnittslähmung befreit habe.

    Herausgabe‏: Oktober 2024
    Sprache: Deutsch
    Taschenbuch: 112 Seiten

    Auf Anfrage können Sie das Buch auch schon vorab von mir als E-Book erhalten.

Das Seminar zum Thema

Zitat des Monats

Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen - wir bezwingen uns selbst.
Edmund Hillary, Erstbesteigung des Mount Everest

Wir freuen uns über Ihr Feedback

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kaltenbach Training möchte Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Dazu speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutzerklärung

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen