Thema: TIPP des Monats
Stellen Sie sich eine Situation vor: Sie sitzen bei einem Kunden, den Sie unbedingt für sich gewinnen wollen. Das Gespräch läuft gut. Der Kunde beantwortet Ihre Fragen und hört aufmerksam hin. Er scheint interessiert. Doch dann sagt er plötzlich:
In diesem Tipp des Monats erfahren Sie nun, wie Sie Ihr eigenes Team durch weitere sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen. Und Sie erhalten als Plusleistung zum Download die „6 Grundregeln des Coachings“.
In diesem und im nächsten Tipp des Monats erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Coaching zur Gewohnheit entwickeln und Ihr Team durch sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen.
Kunden überzeugen ist eine Kunst, die wenige beherrschen. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Sie ihre Wirksamkeit erhöhen und sich Gehör verschaffen.
Gehen Sie mit ihren Kunden oder Verhandlungspartner und deren Gedanken gemeinsam spazieren. Ihr Kunde soll Ihre Gedanken nachvollziehen und selbst zu dem von Ihnen gewollten Entschluss kommen.
Warum gibt es in ein und derselben Vertriebsorganisation Spitzenverkäufer, die das doppelte bis zehnfache der Durchschnittsverkäufer an den Mann oder besser an den Kunden bringen? Was unterscheidet diese Verkäufer von den anderen? Das habe ich mich immer wieder gefragt.
Liegt das daran, dass diese Leute einfach das „Verkäufer-Gen“ geerbt haben. Dass sie einfach begnadet sind?
In den 90er-Jahren entstanden neue, flexiblere Methoden und Techniken der Projektsteuerung, wie z.B. Scrum. Beim Scrum-Ansatz wird ein neues Projekt von vornherein nicht bis ins letzte Detail durchgeplant. Es wird nur ein grober Fahrplan festgelegt. Zwischenergebnisse werden regelmäßig überprüft. Nach diesen Prüfungen werden die nächsten Schritte den neuen Erkenntnissen angepasst.
In der Theorie erst einmal logisch, aber wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Und vor allem: Was bedeutet das für Sie als Führungsperson?
digitale Transformation, Disruption und agiles Führen sind Trendworte, die Sie sicherlich schon einmal gehört haben. Wenn Sie eine Führungskraft sind, hat die Digitalisierung vielleicht heute schon einiges in Ihrem Arbeitsalltag verändert: Plötzlich sollten Sie sich mit neuen Formen des Managements beschäftigen, alle Nasen lang neue Software benutzen und Mitarbeiter pochen mittlerweile auf Homeoffice.
Der Kampf um den Preis ist wohl das Thema, das im Verkauf den größten Schmerz erzeugt. Viele Verkäufer haben das Gefühl, zwischen zwei Fronten aufgerieben zu werden: zwischen den Erfordernissen des Unternehmens, welches eine bestimmte Wertschöpfung braucht, um gesund und wettbewerbsfähig zu bleiben, auf der einen Seite, und dem Kunden, der angeblich immer an der Kostenschraube drehen möchte, auf der anderen Seite.
Endlich ist er da der Sommer. Die Laune steigt, der Umsatz im Vertrieb sinkt?
Während sich die meisten Menschen auf ihren wohlverdienten Urlaub freuen, zittern einige gerade im Vertrieb dem sogenannten Sommerloch entgegen. Aber gibt es das wirklich und wenn ja, können Sie dem entgegengewirkt?
Erfahren Sie mehr über die konsequente Kundenqualifizierung und lesen Sie dazu praktische Umsetzungstipps aus meiner eigenen Verkaufserfahrung. Natürlich habe ich auch heute wieder eine hilfreiche Checkliste als Plusleistung zum Download für Sie.