Viele Branchen kämpfen derzeit mit stagnierender oder rückgängiger Auftragslage. Andere boomen und es kommt darauf an, mit den vorhandenen Ressourcen so viel wie möglich Marktanteil zu gewinnen. In beiden Fällen kommt es für Sie und Ihr Verkaufsteam darauf an, die Kräfte zu konzentrieren. Gelingt Ihnen das, haben Sie die Chance, gestärkt aus der gegenwärtigen Situation hervorzugehen.

Viele Unternehmen agieren noch immer im Rahmen von Abteilungs-Strukturen. Das sind häufig die größten Bremsen im Unternehmen. Die Kunden erleben Kommunikations- und Abstimmungsprobleme im Gerangel zwischen Zuständigkeiten, Bereichsegoismen und Effizienz.
Kunden heute und in Zukunft verlangt eine ihren Interessen dienende interdisziplinäre, reibungslos koordinierte Zusammenarbeit. Genau die muss vom Vertriebsleiter moderiert werden.

Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt:
„Ich muss dir etwas erzählen. Dein Freund …“
Der Weise unterbrach ihn: „Halt!“ Der Mann war überrascht.

Wollen Sie wissen, wie die Anekdote weiter geht? Lesen Sie dazu diesen Tipps des Monats und welche Bedeutung sie noch heute für den Verkauf hat.

TIPP des Monats | 24.05.2023

Es ist so klar und logisch. Jeder Kauf, jede Investition braucht einen Grund, einen Sinn, wofür Kunden das Gekaufte benötigen. Obwohl das so klar ist, rangiert das fehlende „Wozu“ immer noch auf Platz 1 der dümmsten Fehler im Verkauf.

TIPP des Monats | 25.04.2023

Pausen sind das einfachste und gleichzeitig das wirkungsvollste Stilmittel der Rhetorik. Ein Redner, der Pausen macht, wird von seinen Zuhörern als besonders kompetent empfunden. Denn diese Redeweise strahlt Ruhe, Gelassenheit und Souveränität aus.

TIPP des Monats | 18.10.2022

Kunden überzeugen ist eine Kunst, die wenige beherrschen. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Sie ihre Wirksamkeit erhöhen und sich Gehör verschaffen.
Gehen Sie mit ihren Kunden oder Verhandlungspartner und deren Gedanken gemeinsam spazieren. Ihr Kunde soll Ihre Gedanken nachvollziehen und selbst zu dem von Ihnen gewollten Entschluss kommen.

Warum gibt es in ein und derselben Vertriebsorganisation Spitzenverkäufer, die das doppelte bis zehnfache der Durchschnittsverkäufer an den Mann oder besser an den Kunden bringen? Was unterscheidet diese Verkäufer von den anderen? Das habe ich mich immer wieder gefragt.

Liegt das daran, dass diese Leute einfach das „Verkäufer-Gen“ geerbt haben. Dass sie einfach begnadet sind?