Thema: Führung und Motivation
Eine konstruktive Fehlerkultur ist ein Kernelement der Führungskultur in der Luftwaffe. Als Flugschüler lernte ich, dass das Zugeben von Fehlern gewertschätzt wurde. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie im Vertrieb über die Fehlerkultur in der Luftfahrt lernen können! Lesen Sie dazu diesen Tipps des Monats.
Viele Unternehmen agieren noch immer im Rahmen von Abteilungs-Strukturen. Das sind häufig die größten Bremsen im Unternehmen. Die Kunden erleben Kommunikations- und Abstimmungsprobleme im Gerangel zwischen Zuständigkeiten, Bereichsegoismen und Effizienz.
Kunden heute und in Zukunft verlangt eine ihren Interessen dienende interdisziplinäre, reibungslos koordinierte Zusammenarbeit. Genau die muss vom Vertriebsleiter moderiert werden.
In diesem und im nächsten Tipp des Monats erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Coaching zur Gewohnheit entwickeln und Ihr Team durch sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen.
digitale Transformation, Disruption und agiles Führen sind Trendworte, die Sie sicherlich schon einmal gehört haben. Wenn Sie eine Führungskraft sind, hat die Digitalisierung vielleicht heute schon einiges in Ihrem Arbeitsalltag verändert: Plötzlich sollten Sie sich mit neuen Formen des Managements beschäftigen, alle Nasen lang neue Software benutzen und Mitarbeiter pochen mittlerweile auf Homeoffice.
Führer dürfen sich nicht im Management einfangen lassen, sondern sollen den Weg in die Zukunft sehen.
Viele Führungspersonen führen nicht, sie managen. Management und Führung sind unterschiedliche Dinge. Im Unternehmen brauchen wir beides.
In meiner über 30jährigen Praxis als Berater, Trainer und Coach mit dem Schwerpunkt Vertrieb, wurde mir bestimmt mehr als 1000mal die Frage gestellt: Herr Kaltenbach, was zeichnet einen Top-Verkäufer aus, was ist das Besondere an einer solchen Persönlichkeit?
Wie „tickt“ Ihr Gegenüber? Wie können Sie ihn für sich und Ihre Ideen begeistern? Vor solchen Fragen stehen wir oft – im Verkauf, als Führungsperson und privat. Bei der Beantwortung hilft Ihnen Ihre Menschenkenntnis. Und diese können Sie lernen und trainieren.
Neben der Verkäufersuche ist die Auswahl der richtigen Leute eine der verantwortungsvollsten Aufgaben im Rekrutierungsprozess. Von der richtigen Auswahl hängt ab, ob Sie und das Unternehmen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld für die richtigen oder falschen Leute einsetzen. Dazu kommt, dass die falschen Leute auch Kauf-Interessenten „vernichten“. Wie viel kostet Ihnen ein qualifizierter Interessenten-Kontakt? Das geht bei einem durchschnittlichen Marketingaufwand schnell in einen vierstelligen Betrag.
Es gibt viele intelligente Menschen, die sich immer wieder selbst im Weg stehen und denen die emotionale Intelligenz fehlt. Diese Leute kommen langfristig nicht voran.
Da sind doch Menschen mit Emotionaler Intelligenz klar im Vorteil. EQ hat einen entscheidenden Einfluss auf das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit, weil einerseits emotionale Belastungen und Konflikte (Stress) schneller überwunden
Unsere aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und das Corona-Virus stellt uns vor eine besondere. Auch und besonders für Führungspersonen.
Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, konstruktiv, positiv und leistungsfähig zu bleiben. Das ist in erster Linie für Sie persönlich wichtig, jedoch auch für Ihre Mitarbeiter, für Ihre Familie.