Thema: Vertrieb und Verkauf
Durchsetzungsvermögen hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen, Ihre Kunden zu überzeugen und Ihre Konkurrenz zu übertreffen. Das bedeutet nicht, aggressiv zu sein oder mit verkäuferischem Druck zu arbeiten. Es heißt, selbstbewusst und klar zu kommunizieren, was Sie wollen, warum Sie es wollen und welchen Nutzen Ihr Gegenüber davon hat.
Als Verkäufer wissen Sie, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden zu verstehen. Um das zu erreichen, müssen Sie nicht nur gut zuhören, sondern auch die richtigen Fragen stellen. Warum ist das so?
Erstens, indem Sie aktiv zuhören, zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie sich für ihn und sein Anliegen aufrichtige interessieren.
Seit über 30 Jahren verkaufe ich aktiv. Anfangs habe ich Produkte und Dienstleistungen verkauft. Heute verkaufe ich mich selbst als Trainer und Berater. Ich kann Ihnen nur immer wieder bestätigen wie wichtig Fachwissen für den Erfolg im Vertrieb ist. Es hilft Ihnen, die Bedürfnisse und Probleme Ihrer Kunden fachlich zu verstehen und die passenden Lösungen zu finden.
Warum sind Gewohnheiten eine Kernkompetenz der Spitzen-Verkäufer? Weil sie Ihnen helfen, konsequent zu sein, Zeit zu sparen, Stress zu reduzieren und Ihre Ziele zu erreichen. Gute Verkäufer haben Gewohnheiten, die ihnen helfen, fortlaufend neue Kunden zu gewinnen, bessere Beziehungen aufzubauen, automatisiert Strategien umzusetzen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zum Verkaufserfolg führen und mehr Zufriedenheit zu erlangen.
In der Serie „Kernkompetenzen der Spitzen-Verkäufer“ erhalten Sie nun die Begründung, warum gerade diese Kompetenzen für den Verkaufserfolg so entscheidend sind und wie Sie diese bei sich entwickeln können.
Lassen Sie uns heute mit der Nummer 2 der wichtigsten Kernkompetenzen weiter machen.
Viele Branchen kämpfen derzeit mit stagnierender oder rückgängiger Auftragslage. Andere boomen und es kommt darauf an, mit den vorhandenen Ressourcen so viel wie möglich Marktanteil zu gewinnen. In beiden Fällen kommt es für Sie und Ihr Verkaufsteam darauf an, die Kräfte zu konzentrieren. Gelingt Ihnen das, haben Sie die Chance, gestärkt aus der gegenwärtigen Situation hervorzugehen.
Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt:
„Ich muss dir etwas erzählen. Dein Freund …“
Der Weise unterbrach ihn: „Halt!“ Der Mann war überrascht.
Wollen Sie wissen, wie die Anekdote weiter geht? Lesen Sie dazu diesen Tipps des Monats und welche Bedeutung sie noch heute für den Verkauf hat.
In diesem Tipp des Monats erfahren Sie nun, wie Sie Ihr eigenes Team durch weitere sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen. Und Sie erhalten als Plusleistung zum Download die „6 Grundregeln des Coachings“.
Warum gibt es in ein und derselben Vertriebsorganisation Spitzenverkäufer, die das doppelte bis zehnfache der Durchschnittsverkäufer an den Mann oder besser an den Kunden bringen? Was unterscheidet diese Verkäufer von den anderen? Das habe ich mich immer wieder gefragt.
Liegt das daran, dass diese Leute einfach das „Verkäufer-Gen“ geerbt haben. Dass sie einfach begnadet sind?
Erfahren Sie mehr über die konsequente Kundenqualifizierung und lesen Sie dazu praktische Umsetzungstipps aus meiner eigenen Verkaufserfahrung. Natürlich habe ich auch heute wieder eine hilfreiche Checkliste als Plusleistung zum Download für Sie.