TIPP des Monats | 21.02.2024

Der Fleiß

Oft werde ich während meiner Seminare und Trainings gefragt, was denn die Kernkompetenzen von Spitzen-Verkäufern sind?

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Oft lasse ich gedanklich überaus erfolgreiche Verkäufer vor meinem geistigen Auge entlanggehen und frage mich, welche Kernkompetenzen haben sie alle gemeinsam? Da gibt es auch manchmal welche, die völlig anders sind als alle anderen, Exoten eben. Die waren zum Beispiel zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bekamen ein Produkt in die Hand, welches gerade im Trend lag oder einen zwingenden technischen Vorsprung hatte.

Aber die streichen wir mal und betrachten nur die, die sich ihren Erfolg hart erarbeitet und ihn über eine lange Zeit erhalten haben. Da fallen mir Verkäufer ein, an die der Vertriebsleiter schon nicht mehr geglaubt hat, die dann jedoch Stück für Stück immer verkaufsstärker wurden. Und das hatte nie etwas mit angeborenem Talent zu tun.

Das sind für mich die Wahren „Helden“. Und bei denen habe ich dann auch gemeinsame Fähigkeiten, Kompetenzen und Werte entdeckt, die anscheinend erfolgsrelevant sind. Diese habe ich einmal zusammengetragen:
Fähigkeiten, Kompetenzen, Werte:

  1. Fleiß
  2. Disziplin
  3. Etablierung von erfolgswirksamen Gewohnheiten
  4. Fachwissen
  5. Hinhören und die richtigen Fragen stellen
  6. Durchsetzungsvermögen
  7. Glaubwürdigkeit
  8. Zuverlässigkeit
  9. Integrität
  10. Loyalität
  11. Kommunikationsfähigkeit
  12. Gepflegtes Äußeres und angenehme Stimme

In diesem und den folgenden „Tipps des Monats“ erhalten Sie nun die Begründung, warum gerade diese Kompetenzen für den Verkaufserfolg so entscheidend sind und wie Sie diese bei sich entwickeln können.

Reflektieren Sie sich selbst, wie stark jede einzelne Kompetenz bei Ihnen entwickelt ist. Vergeben Sie dann Ihre Prioritäten und setzen sich persönliche Entwicklungsziele.

Lassen Sie uns heute mit der für mich wichtigsten Kernkompetenz erfolgreicher Verkäufer beginnen:

Der Fleiß

Fleiß ist eine Kernkompetenz guter Verkäufer, weil er Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen, Ihre Kunden zu binden und Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Lassen Sie mich Ihnen einige Gründe nennen, warum Fleiß hier an erster Stelle steht.

Erstens, Fleiß hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie fleißig sind, verfolgen Sie Ihre Verkaufschancen konsequent, bereiten sich gründlich auf Ihre Gespräche vor und geben nicht auf, wenn Sie auf Hindernisse stoßen. Sie haben einen Plan, wie Sie Ihre Umsatzziele erreichen wollen, und setzen ihn um. Das führt zu mehr Abschlüssen und höheren Provisionen.

Zweitens, Fleiß hilft Ihnen, Ihre Kunden zu binden. Wenn Sie fleißig sind, kümmern Sie sich um Ihre bestehenden Kunden, indem Sie sie regelmäßig kontaktieren, ihnen Mehrwert bieten und ihre Bedürfnisse erfüllen. Dadurch bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden auf, die zu mehr Wiederholungskäufen und Empfehlungen führt. Sie werden als kompetenter und zuverlässiger Partner wahrgenommen.

Drittens, Fleiß hilft Ihnen, Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wenn Sie fleißig sind, investieren Sie in Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung, indem Sie sich ständig weiterbilden, Feedback einholen und aus Ihren Fehlern lernen. Sie sind offen für neue Ideen und Methoden, die Ihnen helfen können, besser zu verkaufen. Sie streben nach Exzellenz in Ihrem Fachgebiet.

Deshalb ist Fleiß die erste Kernkompetenz der Spitzen-Verkäufer. Sie ist die Basis des Erfolges.

Erst der Fleiß macht das Genie.“
Theodor Fontane

Zitat des Monats

Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie.“
Leonardo da Vinci

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