Kaltenbach Training – Blog
Es ist eine schöne Tradition geworden, dass Sie als treuer Leser unserer Tipps des Monats die Möglichkeit erhalten, unseren neuen Motivations-Kalender „Landschaften und Impressionen Afrikas“ kostenlos anzufordern.
Die schönsten Motive unserer Reisen durch Afrika haben wir für Sie liebevoll ausgewählt und mit passenden Motivationssprüchen versehen.
Mein ganzes Leben lang habe ich “erklärungsbedürftige Produkte”, meist technischer Art verkauft. Da hatte ich es fast immer mit komplizierten Sachverhalten zu tun, die ich meinen Kunden nahe bringen wollte. Und diese Kunden waren in den seltensten Fällen Fachleute mit technischem Verständnis. Vielleicht liegt es an dem Wort “erklärungsbedürftig”, was den Eindruck erweckt, wir müssten unser Produkt erst erklären, bevor wir es verkaufen können.
Die Informationsmöglichkeiten über Produkte und Dienstleistungen sind für diejenigen, die sich dafür interessieren, in einer noch nie dagewesenen Vielfalt gegeben. Es ist für diese auch verlockend und nachvollziehbar, dass diese Vielzahl von Möglichkeiten gerne genutzt werden. Für Sie als Anbieter ist es daher ungleich schwieriger, wie noch vor wenigen Jahren, diejenigen Interessenten, die zu wirklichen Kunden von Ihnen werden können, herauszufiltern.
Der Abschlusstermin, der Moment, in dem Sie vom Kunden den Auftrag haben möchten, ist immer wieder ein entscheidender Moment im Kaufprozess des Kunden. Viele Aspekte spielen da hinein. Der Abschluss bringt Ihnen als Verkäufer das Ergebnis. Nicht die Anzahl guter Verkaufsgespräche zählt, sondern einzig und allein das Ergebnis.
“Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, aber diejenige, die am anpassungsfähigsten auf Veränderungen reagiert.” (Charles Darwin)
Oft höre ich in dem Zusammenhang die Interpretation „Der Stärkere wird überleben.“ Nein, Darwin sagt bewusst, es kommt auf die Anpassungsfähigkeit, nicht auf die Stärke an.
Demut ist die Bereitschaft, etwas als Gegebenheit hinzunehmen, nicht darüber zu klagen und sich selbst als eher unwichtig zu betrachten.
Heute möchte ich Ihnen gerne erläutern, was Demut mit Erfolg zu tun hat.
Die Ansprüche, die Kunden an ihre Lieferanten, an die Unternehmen, mit denen sie in Geschäftsbeziehung stehen oder eine Geschäftsbeziehung aufnehmen wollen, werden größer und diffiziler. Die Möglichkeiten, Unternehmen auf verschiedenen Plattformen zu bewerten, werden immer größer.
Selbstvertrauen gewinne ich nur, wenn ich selbst gesteckte, erstrebenswerte Ziele erreiche. Wie erreiche ich solche Ziele? Wenn ich mir überhaupt erst einmal erstrebenswerte Ziele setze und dann eine Methodik habe, diese zu erreichen.
Deshalb müssen wir lernen, Ziele zu erreichen.
Warum ist Durchhaltevermögen so wichtig? Ziele erreichen muss Spaß machen, nicht der Weg zu den Zielen.
Dabei gilt das Gesetz, je größer das Ziel, je größer am Ende das Ansehen, das Geld, der Ruhm, desto höher ist der Preis, den Sie dafür zu zahlen haben, desto größer ist das Durchhaltevermögen, welches von Ihnen gefordert wird.
Im Zeitalter der immer mehr zunehmenden Informationsüberlastung und Reizüberflutung ist es immer schwieriger, zu bestehenden und noch mehr zu neuen Kunden Zugang zu finden. Mit dem Inhalt dieses Tipps des Monats möchte ich Ihnen etwas anbieten, mit dem Sie sich aus dem Dunstkreis der plakativen, marktschreierischen Kommunikation mit Kunden abheben können.