Kaltenbach Training – Blog
Viele Branchen kämpfen derzeit mit stagnierender oder rückgängiger Auftragslage. Andere boomen und es kommt darauf an, mit den vorhandenen Ressourcen so viel wie möglich Marktanteil zu gewinnen. In beiden Fällen kommt es für Sie und Ihr Verkaufsteam darauf an, die Kräfte zu konzentrieren. Gelingt Ihnen das, haben Sie die Chance, gestärkt aus der gegenwärtigen Situation hervorzugehen.
Viele Unternehmen agieren noch immer im Rahmen von Abteilungs-Strukturen. Das sind häufig die größten Bremsen im Unternehmen. Die Kunden erleben Kommunikations- und Abstimmungsprobleme im Gerangel zwischen Zuständigkeiten, Bereichsegoismen und Effizienz.
Kunden heute und in Zukunft verlangt eine ihren Interessen dienende interdisziplinäre, reibungslos koordinierte Zusammenarbeit. Genau die muss vom Vertriebsleiter moderiert werden.
Ganz aufgeregt kam ein Mann zu einem Weisen gerannt:
„Ich muss dir etwas erzählen. Dein Freund …“
Der Weise unterbrach ihn: „Halt!“ Der Mann war überrascht.
Wollen Sie wissen, wie die Anekdote weiter geht? Lesen Sie dazu diesen Tipps des Monats und welche Bedeutung sie noch heute für den Verkauf hat.
Es ist so klar und logisch. Jeder Kauf, jede Investition braucht einen Grund, einen Sinn, wofür Kunden das Gekaufte benötigen. Obwohl das so klar ist, rangiert das fehlende „Wozu“ immer noch auf Platz 1 der dümmsten Fehler im Verkauf.
Pausen sind das einfachste und gleichzeitig das wirkungsvollste Stilmittel der Rhetorik. Ein Redner, der Pausen macht, wird von seinen Zuhörern als besonders kompetent empfunden. Denn diese Redeweise strahlt Ruhe, Gelassenheit und Souveränität aus.
Stellen Sie sich eine Situation vor: Sie sitzen bei einem Kunden, den Sie unbedingt für sich gewinnen wollen. Das Gespräch läuft gut. Der Kunde beantwortet Ihre Fragen und hört aufmerksam hin. Er scheint interessiert. Doch dann sagt er plötzlich:
In diesem Tipp des Monats erfahren Sie nun, wie Sie Ihr eigenes Team durch weitere sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen. Und Sie erhalten als Plusleistung zum Download die „6 Grundregeln des Coachings“.
In diesem und im nächsten Tipp des Monats erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Coaching zur Gewohnheit entwickeln und Ihr Team durch sensible Fragen zu wertvollen Erkenntnissen führen.
… schnell sein, lohnt sich. 😊! Es ist eine schöne Tradition geworden, dass Sie sich als treuen Leser unseres Tipps des Monats, den neuen Motivations-Kalender 2023 als Geschenk anfordern können.
2023 nehmen wir Sie mit auf eine „Reise“ zur Tierwelt des südlichen Afrikas. Jedes Foto lässt Sie an einem bewegenden Moment teilhaben, den wir auf unseren Reisen durch Afrika erlebt haben.
Kunden überzeugen ist eine Kunst, die wenige beherrschen. Erfahren Sie in diesem Beitrag wie Sie ihre Wirksamkeit erhöhen und sich Gehör verschaffen.
Gehen Sie mit ihren Kunden oder Verhandlungspartner und deren Gedanken gemeinsam spazieren. Ihr Kunde soll Ihre Gedanken nachvollziehen und selbst zu dem von Ihnen gewollten Entschluss kommen.