Kaltenbach Training – Blog
Die gezielte Nutzung des Gedächtnisses von Menschen ist für das Gelingen und den störungsfreien Ablauf einer Kommunikation mit Menschen von entscheidender Bedeutung. Dies gilt ganz besonders im Verkauf, weil davon Erfolg und Misserfolg in entscheidendem Maße abhängt.
Die Überlastung des Menschen mit Informationen verstärkt sich ständig. Dies ganz besonders in der gegenwärtigen Corona Pandemiezeit. Weil diese Thematik alles andere überlagert, gestaltet sich der kommunikative Zugang zu Menschen zusätzlich schwieriger.
Viele Vertriebsteams hatten in den vergangenen Monaten weniger Kontakt zu ihren Kunden als gewöhnlich. Die Außendienstmitarbeiter haben sich bemüht, so gut wie möglich im Gespräch zu bleiben, es musste jedoch Distanz gehalten werden.
Ich gebe Ihnen hier eine Möglichkeit an die Hand, den eigenen Vertrieb einmal zu hinterleuchten und Ansatzpunkte und Lösungen zu finden, dauerhaft zukunftsfähig in einer sich schnell ändernden Welt zu bleiben.
Es gibt viele intelligente Menschen, die sich immer wieder selbst im Weg stehen und denen die emotionale Intelligenz fehlt. Diese Leute kommen langfristig nicht voran.
Da sind doch Menschen mit Emotionaler Intelligenz klar im Vorteil. EQ hat einen entscheidenden Einfluss auf das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit, weil einerseits emotionale Belastungen und Konflikte (Stress) schneller überwunden
Die Wirtschaft wird wieder hochgefahren, alte Gewohnheiten werden jedoch zurückbleiben. In vielen mittelständischen Unternehmen hoffen viele Führungspersonen immer noch, dass die Krise bald vorbei ist und wir wieder “zur Normalität” zurückkehren. Manche bezeichnen das als eine Illusion, ich nenne es fahrlässig.
Meine Überlegungen dazu möchte ich gern mit Ihnen teilen.
Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es eine Zeit wie vor Corona nicht mehr geben wird. Mit diesem Tipp möchte ich Ihnen Möglichkeiten an die Hand geben, wie Sie, noch eine gewisse Zeit mit Corona und dann befreit davon, diese Zeit für Ihren persönlichen Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens gestalten und realisieren.
Unser Umfeld, unsere Arbeits- und Lebensbedingungen ändern sich rasant und gefühlt mit immer größerer Geschwindigkeit. Damit ändern sich auch unsere und die Ansprüche unserer Mitarbeiter. Früher waren ein hohes Einkommen und der Firmenwagen wichtig. Heute spielt eher die so oft zitierte Work-Life-Balance die größere Rolle.
Unsere aktuellen Herausforderungen sind vielfältig und das Corona-Virus stellt uns vor eine besondere. Auch und besonders für Führungspersonen.
Gerade in diesen Zeiten ist es besonders wichtig, konstruktiv, positiv und leistungsfähig zu bleiben. Das ist in erster Linie für Sie persönlich wichtig, jedoch auch für Ihre Mitarbeiter, für Ihre Familie.
Es kann nun sein, dass Ihnen aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen für eine bestimmte Zeit das Fällen von Bäumen verboten wird. Nutzen Sie deshalb diese Zeit, um Ihre Säge zu schärfen.
Es gibt aus meiner Sicht nur drei Möglichkeiten, wie Sie mit den nun herrschenden neuen Rahmenbedingungen umgehen können:
Die Welt der Werbebotschaften, Marketingstrategien und alles, was mit Kommunikation im Verkauf zu tun hat, wird beherrscht von Superlativen. Dies geht einher mit einer drastischen Abnahme der Glaubwürdigkeit. Von dieser Reizüberflutung und der Abnahme der Glaubwürdigkeit sind auch Menschen im Verkauf betroffen, die mit ihren Argumenten ihre Kunden zu positiven Kaufentscheidungen hinführen wollen. In diesem Tipp des Monats möchte ich Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie aus diesem Teufelskreis herauskommen.
Joe Girard wird als der erfolgreichste Autoverkäufer im Guinnessbuch der Rekorde geführt. Seine Erfolge: 18 Neuwagenverkäufe am Tag, 174 Autos im Monat und 1.425 Fahrzeuge im Jahr.
Lesen Sie in diesem Tipp des Monats, wie Sie die richtigen Verkäufer für Ihr Unternehmen suchen und finden. Dazu gibt es wieder eine wertvolle Plusleistung zum Download.