TIPP des Monats | 20.01.2021

Das neue Jahr 2021 beginnt für die meisten von uns recht ähnlich, wie auch das vergangene zu Ende ging: Wir befinden uns in einer weltweiten Ausnahmesituation. Neben Home Office, Kinderbetreuung und eingeschränkten Freizeit- und Sportaktivitäten schlagen wir uns entweder mit überfüllten Auftragsbüchern oder leeren Terminkalendern herum. Viele von uns bangen um die Wirtschaftlichkeit ihrer Betriebe, die Gesundheit ihrer Familien oder versuchen, mit Fördergeldern über die Runden zu kommen. Wir wären natürlich keine Experten für Menschenkenntnis, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, wenn wir nicht genau darauf Antworten für Sie hätten.

Gerade in diesen Zeiten, die besonders stark von Wandel, Unsicherheiten und Turbulenzen geprägt sind, wird das Konzept der Resilienz sowohl im Unternehmen als auch im Privatleben immer wichtiger. Wir stehen derzeit immer häufiger vor der Frage, wie wir die negativen Einflüsse unseres Umfeldes verkraften können, wie wir geschäftlich wie auch privat auf Kurs bleiben, wie wir unsere Mitarbeiter und Kollegen gesund und leistungsfähig durch die Krise führen.

Neben der Verkäufersuche ist die Auswahl der richtigen Leute eine der verantwortungs­vollsten Aufgaben im Rekrutierungs­prozess. Von der richtigen Auswahl hängt ab, ob Sie und das Unternehmen wertvolle Ressourcen, Zeit und Geld für die richtigen oder falschen Leute einsetzen. Dazu kommt, dass die falschen Leute auch Kauf-Interessenten „vernichten“. Wie viel kostet Ihnen ein qualifizierter Interessenten-Kontakt? Das geht bei einem durch­schnitt­lichen Marketing­aufwand schnell in einen vierstelligen Betrag.

TIPP des Monats | 24.08.2020

Die gezielte Nutzung des Gedächtnisses von Menschen ist für das Gelingen und den störungsfreien Ablauf einer Kommunikation mit Menschen von entscheidender Bedeutung. Dies gilt ganz besonders im Verkauf, weil davon Erfolg und Misserfolg in entscheidendem Maße abhängt.

Die Überlastung des Menschen mit Informationen verstärkt sich ständig. Dies ganz besonders in der gegenwärtigen Corona Pandemiezeit. Weil diese Thematik alles andere überlagert, gestaltet sich der kommunikative Zugang zu Menschen zusätzlich schwieriger.

TIPP des Monats | 21.07.2020

Viele Vertriebsteams hatten in den vergangenen Monaten weniger Kontakt zu ihren Kunden als gewöhnlich. Die Außendienstmitarbeiter haben sich bemüht, so gut wie möglich im Gespräch zu bleiben, es musste jedoch Distanz gehalten werden.

Ich gebe Ihnen hier eine Möglichkeit an die Hand, den eigenen Vertrieb einmal zu hinterleuchten und Ansatzpunkte und Lösungen zu finden, dauerhaft zukunftsfähig in einer sich schnell ändernden Welt zu bleiben.

Es gibt viele intelligente Menschen, die sich immer wieder selbst im Weg stehen und denen die emotionale Intelligenz fehlt. Diese Leute kommen langfristig nicht voran.

Da sind doch Menschen mit Emotionaler Intelligenz klar im Vorteil. EQ hat einen entscheidenden Einfluss auf das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit, weil einerseits emotionale Belastungen und Konflikte (Stress) schneller überwunden

Die Wirtschaft wird wieder hochgefahren, alte Gewohnheiten werden jedoch zurückbleiben. In vielen mittelständischen Unternehmen hoffen viele Führungspersonen immer noch, dass die Krise bald vorbei ist und wir wieder “zur Normalität” zurückkehren. Manche bezeichnen das als eine Illusion, ich nenne es fahrlässig.
Meine Überlegungen dazu möchte ich gern mit Ihnen teilen.

TIPP des Monats | 20.04.2020

Unser Umfeld, unsere Arbeits- und Lebensbedingungen ändern sich rasant und gefühlt mit immer größerer Geschwindigkeit. Damit ändern sich auch unsere und die Ansprüche unserer Mitarbeiter. Früher waren ein hohes Einkommen und der Firmenwagen wichtig. Heute spielt eher die so oft zitierte Work-Life-Balance die größere Rolle.

Die Welt der Werbebotschaften, Marketingstrategien und alles, was mit Kommunikation im Verkauf zu tun hat, wird beherrscht von Superlativen. Dies geht einher mit einer drastischen Abnahme der Glaubwürdigkeit. Von dieser Reizüberflutung und der Abnahme der Glaubwürdigkeit sind auch Menschen im Verkauf betroffen, die mit ihren Argumenten ihre Kunden zu positiven Kaufentscheidungen hinführen wollen. In diesem Tipp des Monats möchte ich Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie aus diesem Teufelskreis herauskommen.